REDAKTION


BESSERER INHALT ENTSCHEIDET

Besserer Inhalt entscheidet - auch im Wettbewerb

 

Wir verarbeiten Bilder schneller als Texte. Leider. Denn dabei bleibt allzu oft der volle Informationsgehalt auf der Strecke.

 

Bruchteilwissen und damit einhergehende Interpretationsspielräume verfälschen und schaffen nicht selten gefährliche Diskussionsgrundlagen. Devices und Apps als Medientransporteure entwickeln sich rasant. Wissenstransfer und Informationsaustausch finden am Smartphone, Tablet und Laptop, immer und überall statt. Content muss nun noch besser und noch spezifischer sein. Fotos, Videos, Grafiken, Icons, Skizzen und Symbole kommen überproportional zum Einsatz. Die Folge: Eine Einschränkung des eigenständigen Denkvermögens. Das wiederum bedeutet, insbesondere für Unternehmer, Informationen auf die unzähligen Kommunikations- und Informationskanäle zu optimieren, um Falschinterpretation erst gar nicht zuzulassen.

 

Bei der Produktion von Kommunikation ist spätestens seit dem Siegeszug des Smartphones darauf zu achten, dass Informationen in allen Lebenslagen konsumierbar sind. 

 

Smartphone, Tablet und Co. sind Alltag. Sie sind Beruf, Privat und Zeitvertreib. Sich immer und überall Wissen anzueignen, sich zu orientieren und mit anderen Menschen zu interagieren steht im Mittelpunkt unseres Seins. 

Mal ehrlich! Wo überall konsumieren Sie Informationen? 

Botschaften treffen in vorstellbar unvorstellbaren Situationen auf Menschen. Mit dieser Erkenntnis stellen sich viele Herausforderungen in den alten und neuen Kommunikationswelten. 

 

Wie situationselastisch kann man Kommunikation aufbereiten? Wie schafft es einfache Information aus Interessenten Konsumenten zu machen? Potentielle Konsumenten brauchen viel Raum und Zeit für Kaufentscheidungen. Wie lange dauert eine Kaufentscheidungen? Ist Information in der Lage, Raum- und Zeitdistanzen schneller zu überwinden? Ja. Denn bessere Inhalte überbrücken die Informationsdistanzen zwischen Sender und Empfänger und beschleunigen die positiven Entscheidungsprozesse. 

 

Aber, welche Einflüsse kursieren parallel dazu noch im Kosmos der Interessenten und wie gestaltet man eine Botschaft, um die Spanne zwischen Aufmerksamkeit und Aktion auf ein Minimum zu reduzieren? 

 

Konsumenten suchen Zustimmung und Bestätigung, die richtige Wahl beim Produkt oder der Leistung getroffen zu haben. Diese Zustimmung und Bestätigung finden sie im Optimalfall bereits im grundlegenden Inhalt der Unternehmens-, Leistungs- oder Produktinformationen des Anbieters. Unternehmer, die der Bedeutung besserer Kommunikation als Verstärker der positiven Wahrnehmung Beachtung schenken, setzen sich im Wettbewerb durch. 

Alle der Öffentlichkeit preisgegebenen Informationen bündeln sich in einer Marke. Aus positiven Inhalten werden starke, positive Marken. Geschichten, Beschreibungen, Formulierungen zu Nutzen, Anwendungen und Gefühlen, die vielfältigen Themen eines Unternehmens, dessen Leistungen und Produkte sind das Fundament für eine hohe Aufmerksamkeit. Durch die informative Darstellung von Produkten, Leistungen und Unternehmensinhalten tauchen Konsumenten in eine, für sie geschaffene Identifikationswelt ein.

 

Kommunikation fasziniert, Kommunikation identifiziert und Kommunikation manipuliert. Neue und alte Medien - Social Media, Websites und E-Mail, TV, Radio und Print -sind nur Informationstransportmittel. Transportmittel für jene Informationen und Botschaften, welche Unternehmen auf die Reise zu den Konsumenten, Politiker auf die Reise zu Wählern, Menschen zu Menschen, allgemein Sender auf die Reise zu Empfängern schicken.

Jeder Inhalt schafft es in jeden Kommunikationskanal. Aber: Besserer Inhalt entscheidet!

Adi Horvatits, PROVOKANT



Publikationen Print

  • a3 Building Technologies Solutions
  • Bezirks Rundschau
  • Bezirksblätter
  • Der Kollektor - Die Unternehmenszeitung von Gasokol
  • Der österreichische Installateur - Das offizielle Organ der Bundesinnung der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker Österreichs
  • energie:bau - Fachmagazin für Architektur und Technik
  • Gebäude Installation - Die Fachzeitschrift für Sanitär und Wellness, Heizung und Energie, Klima und Lüftung & offizielles Organ des VIZ (Verbands der Installations-Zulieferindustrie)
  • Haustec Exklusiv - Haustechnikmagazin für Planer und Entscheider
  • Haustec Praxis - Das österreichische Installateurmagazin
  • HLK - Österreichs spezialisierte Fachzeitschrift für Heizung, Lüftung, Klima- und Kältetechnik
  • IKZ Energy - Fachmagazin für Energieeffizienz und erneuerbare Energien 
  • IKZ Haustechnik - Magazin für Gebäude- und Energietechnik
  • Kronen Zeitung
  • Lang Gruppe Aktuell - Die Kundenzeitung der Lang Gruppe
  • LEBENSART - Magazin für nachhaltige Lebensart
  • metall journal - Das österreichische Fachmagazin für Metall und Technik
  • Oberösterreichische Wirtschaft
  • OÖ Nachrichten
  • OÖ Wirtschaft
  • Ökoenergie - Zeitung zur Energiewende
  • Si - Das Fachmagazin für SHK-Unternehmer
  • Sonne Wind Wärme - Das Branchen-Magazin für alle erneuerbaren Energien
  • Sonnenzeitung
  • Sun Wind Energy - The magazin for renewable Energies
  • TGA Fachjournal für technische Gebäudeausrüstung
  • Tips - Nachrichten aus der Region
  • Umweltschutz Das Servicemagazin für Entscheider in Ökologie und Wirtschaft
  • Wirtschaftsnachrichten Donauraum
  • ...

Publikationen Web

  • acr.ac.at Austrian Cooperative Research
  • ad-hoc-news.de
  • buendnis-energiewende.de
  • capitalenergy.biz
  • derinstallateur.at
  • energie-bau.at
  • energieweb.at
  • eusolarsystems.com
  • finanzen100.de
  • finanznachrichten.de
  • focusalternativeenegy.blogspot.co.at
  • franzalt.de
  • greentech-germany.com
  • haustec.cc
  • hlk.co.at
  • ikz-haustechnik.at
  • itsforhome.com
  • meinbezirk.at
  • metalljournal.at
  • mnseia.org
  • nachrichten.at
  • newsdeutschland.com
  • newsdump.at
  • newstral.com
  • news.wko.at
  • oec.at
  • oekoenergie.cc
  • oekosolar.com
  • politik-blogs.ch
  • report.at
  • schwarmkraft.at
  • sciam-online.at
  • solarmedia.blogspot.co.at
  • solarpanelsgoinggreen.com
  • solarserver.de
  • solarthermalworld.org
  • solarthermen.de
  • solarwaerme.at
  • sonnenseite.com
  • sonnewindwaerme.de
  • spenglerfachjournal.at
  • sunwindenergy.asia
  • sunwindenergy.com
  • tga-fachplaner.de
  • tga.at
  • tips.at
  • umweltschutz.co.at
  • windjournal.de
  • wirtschafts-nachrichten-com
  • wko.at
  • wuff.de
  • ...


Projektkommunikation

 

MICROSOFT

Surface Partner Sales

 

ENNSHAFEN

Corporate Communication

 

LANG GRUPPE

Unternehmenskorrespondenz

 

LAPPI PERFORMANCE

Website Content, Corporate Communication

 

GASOKOL

Corporate Communication

 

FLEXBOX

Corporate Wording, Corporate Communication

 

HABAU

Projektkommunikation

 

World Sustainable Energy Days

Call for Papers

 

Konferenz Güssing

Energie, Forschung, Anwendung - Abstract

 

Plus-Energie Sporthalle Liefering, Salzburg

Multifunktioneller Smart City Standard 

 

Brauerei Radoy, Kiew

Energie ins Bier

 

Internationales Sonnenforum GASOKOL

Vollsolare Beheizung von Gebäuden mit Betonteilaktivierung, Saxen

 

HABAU - Europas größtes voll solarbeheiztes Industrieobjekt

HABAU Projektbericht, HABAU Fertigteilwerk Perg

 

Baukongress - Perg/Wien

HABAU Projektpräsentation: Europas größtes voll solarbeheiztes Industrieobjekt, Baukongress 2016, Austria Center, Wien

 

ENERGY GLOBE

ENERGY GLOBE Award, Salzburg, Sieger Kategorie Erde

GASOKOL Projektbericht und PR, Veranstaltungszentrum Hallwang



Werbetexte, Marken- und Produktinformationen

3F Solar | 7P | Apple | Dekofux | Dodge | Drei | Duotone Snowboards | Ennshafen | F2 Snowboards | Flexbox | Gasokol | Habau | Handyshop | Huawei | Lang Gruppe | Lappi Automobile | Lappi Performance | max.mobil. | Microsoft | Nokia | Proflex Bindings | Provokant | Pump Surfboards | Ram Trucks | Reisecenter | Reprunner | Sky Sport | Sportsteam | Suntastic Solar | Syncspider | T-Mobile | Wamicars | Wedelzone | Wiesbauer | Yellowfox


Messen und Konferenzen

Aussteller: ISPO München INTERSOLAR München | ISH Frankfurt | ENERGIESPARMESSE Wels | BAU& ENERGIE Wieselburg | BAUMESSE Freistadt | FUTURA Salzburg | BAUEN + WOHNEN Salzburg | AUTOSALON Wels | BIKERS WORLD Salzburg | AUTOMESSE Ried | ACP IT Conference | Microsoft Tech Conference Vienna | 

Fachbesucher: ISPO München | PTE Promotiontrade Exhibition Mailand | SPIELWARENMESSE Nürnberg | MARKE(DING) Wels | INTERSOLAR München | Energiesparmesse Wels | FUTURA Salzburg | SEMA Las Vegas | Microsoft Device Tour Plus 2019 ...


Promotion

Snowboard WM Berchtesgaden | ISF BX Sölden | Snowboard Summer Camp Hintertux | Ski- und Snowboard Opening Sölden | Ski- und Snowboard Opening Kaprun | max. Bundesliga | T-Mobile Bundesliga | 360' Zelt an der Pram | Krone Fest | Air & Style Innsbruck | Linz Marathon ...


Marketing und Sales

Microsoft Surface Partner Sales | Wiesbauer Geschäftsleitung | Gasokol Solar Manufactory Marketingleitung und Vertriebsmanagement | Nokia Retail Sales Consulting | UpCom Vertrieb | T-Mobile Retail Consumer Sales Marketing | max.mobil. Regional Sales Marketing | F2 International Snow Division Marketing


Websites | Webcontent | Webconcept